SEO-News

XML-Sitemap

Seiten, die sich näher bei der Homepage befinden, werden von Google meistens schneller indexiert als weiter entfernte Seiten. Es gibt aber auch noch andere Einflussfaktoren.

 


 Anzeige

Häufig gibt es Beschwerden darüber, dass Google neue Seiten nicht schnell genug indexiere. Das kann daran liegen, dass sich eine Seite nicht nahe genug bei der Homepage befindet.

In den Google Search Central SEO Office Hours vom 11. März bestätigte John Müller, dass Seiten in der Nähe der Homepage schneller indexiert werden. Es komme aber auch auf die jeweilige Website an. Für viele Websites sei die Homepage das Zentrum, um das sich alles bewege, aber es gebe auch Websites, bei denen das zum Beispiel eine bestimmte Kategorieseite oder eine Produktseite sein kann.

Die Nähe zur Homepage wird dabei durch interne Links bestimmt. Wenn eine Seite zum Beispiel direkt von der Homepage verlinkt ist, befindet sie sich entsprechend näher bei ihr, als wenn eine Seite nur von einer anderen Seite verlinkt ist, die wiederum direkt von der Homepage verlinkt ist.

Aber nicht nur die interne Verlinkung spielt für die Zeitspanne bis zum Crawlen und Indexieren eine Rolle. Google berücksichtigt dabei zum Beispiel auch erwartete Änderungen auf einer Seite. Dabei geht es vor allem um Seiten mit häufigen, signifikanten Änderungen, die ein erneutes Crawlen und Indexieren der Seite rechtfertigen.

Wenn es also mal wieder zu lange dauert mit dem Indexieren einer Seite, kann es sich lohnen, diese direkt von der Homepage oder einer anderen wichtigen Seite zu verlinken. Das sollte aber nicht für zu viele Seiten passieren, denn umso mehr interne Links es auf einer Seite gibt, desto mehr verwässert der Wert eines Links.

Und natürlich müssen auch die Inhalte der zu indexierenden Seite so gestaltet sein, dass sich das Indexieren für Google lohnt.

 

Titelbild: Copyright teguhjatipras - stock.adobe.com

 

Verwandte Beiträge

Gilt die Empfehlung von Google noch, dass man dem ersten Link auf einer Webseite besondere Aufmerksamkeit schenken sollte?

Google empfiehlt, wichtige Seiten, die von den Nutzerinnen und Nutzern gefunden werden sollen, von wichtigen Seiten zu verlinken. Auch wenn das im Grunde nichts Neues ist, kann es nicht schaden,...

Google hatte am gestrigen Donnerstag kurzzeitig Indexierungsprobleme, die dazu führten, dass neue Seiten zunächst nicht indexiert wurden. Inzwischen sind die Probleme laut Google behoben.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px