Das Verwenden von Bildern auf einer Seite bringt laut Google keine besseren Rankings in der Websuche. Alt-Texte sind vor allem für die Bildersuche und aus Gründen der Barrierefreiheit wichtig.
Nur weil auf einer Seite eines oder mehrere Bilder vorhanden sind, rankt die Seite in der Websuche von Google nicht besser. Das bestätigte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 18. März. Er sagte dies im Zusammenhang mit seiner Antwort auf die Frage, ob man auch für rein dekorative Bilder und Stockfotos Alt-Texte setzen sollte.
Müller erklärte dazu, Alt-Texte würden Google dabei helfen, Bilder besser für die Bildersuche zu verstehen. Wenn man ein Bild nicht als wichtig für die Bildersuche erachte, zum Beispiel, weil es sich nur um ein dekoratives Bild oder ein Stockfoto handele, das es auf vielen Websites gibt, könne man damit machen, was man wolle. Allerdings solle man auch auf die Barrierefreiheit achten, so Müller weiter. Sie sei wichtiger als der reine SEO-Aspekt.
Bilder können allerdings auch außerhalb der Bildersuche einen Mehrwert in der Suche bieten. Beispiele sind Featured Snippets oder Rich Results mit Bildern, wie sie Google zum Beispiel für Rezepte anzeigt.
Allerdings gilt hier die Regel: Umso einzigartiger und wertvoller ein Bild für den Rest der Inhalte einer Seite ist, desto mehr sollte darauf geachtet werden, die Bilder entsprechend auszuzeichnen und sie zum Beispiel mit Alt-Texten zu versehen.