Wenn Google für eine Suchanfrage die Homepage und nicht die eigentlich dafür vorgesehene Unterseite anzeigt, gibt es verschiedene Dinge, die man unternehmen kann. Aber Vorsicht: Unerwünschte Nebenwirkungen sind möglich.
Die Homepage ist in vielen Fällen die stärkste Seite einer Website. Dadurch kann es passieren, dass statt der eigentlich für ein Keyword vorgesehenen Unterseite die Homepage in den Suchergebnissen von Google für Suchanfragen nach dem Keyword erscheint.
Wenn das passiert, kann das verschiedene Gründe haben. John Müller sagte dazu, Google gehe in solchen Fällen davon aus, dass die Homepage der bessere Treffer für die Suchanfrage sei. Manche der zugehörigen Informationen befinden sich dann auf der Homepage. Es könne auch sein, dass Google die detailliertere Seite als weniger gut bewerte. Einer der beiden Gründe liege normalerweise vor.
Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten: das Entfernen von Inhalten von der Homepage und das Verbessern der Unterseite. Allerdings sollte man beim Entfernen von Inhalten von der Homepage vermeiden, dass diese aus den Suchergebnissen verschwindet, ohne dass eine andere Seite der Website in den Suchergebnissen nachrückt. Das sei ein Balanceakt, so Müller.
Eine weitere Möglichkeit, die Müller nicht nannte, ist die Verbesserung der internen Verlinkung der Unterseite. Durch einen Link zum Beispiel direkt von der Homepage kann man Google signalisieren, dass die Seite wichtig ist. Auch das kann die Chancen der Seite auf ein Erscheinen in den Suchergebnissen verbessern.
SEO-Newsletter bestellen