SEO-News

Google SERP

Wenn Google für eine Suchanfrage die Homepage und nicht die eigentlich dafür vorgesehene Unterseite anzeigt, gibt es verschiedene Dinge, die man unternehmen kann. Aber Vorsicht: Unerwünschte Nebenwirkungen sind möglich.

 


 Anzeige

Die Homepage ist in vielen Fällen die stärkste Seite einer Website. Dadurch kann es passieren, dass statt der eigentlich für ein Keyword vorgesehenen Unterseite die Homepage in den Suchergebnissen von Google für Suchanfragen nach dem Keyword erscheint.

Wenn das passiert, kann das verschiedene Gründe haben. John Müller sagte dazu, Google gehe in solchen Fällen davon aus, dass die Homepage der bessere Treffer für die Suchanfrage sei. Manche der zugehörigen Informationen befinden sich dann auf der Homepage. Es könne auch sein, dass Google die detailliertere Seite als weniger gut bewerte. Einer der beiden Gründe liege normalerweise vor.

Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten: das Entfernen von Inhalten von der Homepage und das Verbessern der Unterseite. Allerdings sollte man beim Entfernen von Inhalten von der Homepage vermeiden, dass diese aus den Suchergebnissen verschwindet, ohne dass eine andere Seite der Website in den Suchergebnissen nachrückt. Das sei ein Balanceakt, so Müller.

Eine weitere Möglichkeit, die Müller nicht nannte, ist die Verbesserung der internen Verlinkung der Unterseite. Durch einen Link zum Beispiel direkt von der Homepage kann man Google signalisieren, dass die Seite wichtig ist. Auch das kann die Chancen der Seite auf ein Erscheinen in den Suchergebnissen verbessern.

 

Verwandte Beiträge

Eine gesunkene Erkennungsrate von AI Overviews sowie eine dauerhaft hohe Volatilität der Google Rankings, die von manchen SEO-Tools ausgewiesen wird, werfen die Frage auf: Erschwert Google SEO-Tools...

URLs spielen für die Rankings nur eine kleine Rolle. Viel wichtiger sind Inhalte und andere Faktoren.

Google weist darauf hin, dass es Ranking-Signale für einzelne Seiten und für die gesamte Website gibt. Allerdings bestimmen die Signale auf Ebene der Website nicht zwingend, ob einzelne Seiten gut...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px