Nicht verlinkte Erwähnungen übertragen für Google keine Signale, wie es bei Links der Fall ist. Können Erwähnungen ohne Link dennoch Vorteile bringen?
Wenn auf einer Webseite eine andere Webseite, ein Unternehmen oder eine Person erwähnt wird, ohne dass die Erwähnung mit einem Link versehen ist, dann ist diese Erwähnung nicht mit normalen Links vergleichbar. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 25. März. Er sagte, wenn es keinen Link auf einer Seite gebe, dann sei dort eben kein Link. Es sei nicht so, dass zum Beispiel eine Erwähnung halb so viel wie ein Link zähle. Ohne Links würden keine Signale übertragen, wie es bei einem Link der Fall wäre.
Das heiße aber nicht, dass man Erwähnungen vermeiden solle oder dass sie auf irgendeine Weise schlecht seien. Google werte sie einfach nicht als Links.
Es könne aber passieren, dass Besucherinnen und Besucher Erwähnungen dazu verwenden, um nach der erwähnten Website zu suchen. Nur sei das eben kein Link, so dass man Erwähnungen und Links nicht in dieselbe Kategorie stecken könne.
Erwähnungen dürften damit zumindest keinen direkten Rankingeffekt haben. Sie können aber durchaus dazu beitragen, auf eine Website oder ein Unternehmen aufmerksam zu machen, um auf diese Weise zusätzliche Besucherinnen und Besucher zu gewinnen.