Auf den Suchergebnisseiten von Google hat es rund um den 6. April größere Schwankungen gegeben. Handelt es sich um ein neues, nicht bestätigtes Update, oder besteht eine Verbindung zum aktuell laufenden Product Reviews Update?
Die Rankings auf den Suchergebnisseiten von Google haben rund um den 6. April wieder einmal deutliche Schwankungen gezeigt. Das erkennt man an den Ranking-Charts verschiedener Tools wie zum Beispiel RankRanger, cognitiveSEO und SEMrush:
Auch im WebmasterWorld-Forum gibt es Meldungen über Veränderungen des Suche-Traffics und der Rankings im Zeitraum rund um den 6. April:
Huge drop today. US semrush sensor on fire. Here we go again :|
Friday is a surprise day, with huge changes in SERP - too many keywords are dropped from the 1st and 2nd page to the 5th and 9th pages. Anything is rolling out?
I think something rolled on Friday, my traffic is down 28%. Anyone else experiencing big increase or decrease?
Ist die Ursache der Veränderungen ein neues, nicht angekündigtes Google Update, oder gibt es einen Zusammenhang zwischen dem aktuell noch laufenden März 22 Product Reviews Update?
Gegen einen Zusammenhang mit dem laufenden Update spricht, dass auch auf den deutschen Suchergebnisseiten Schwankungen zu beobachten sind. Das zeigt das Chart von SEMrush Sensor für Deutschland:
Weil Google das Product Reviews Update zunächst nur für englischsprachige Seiten ausrollt, dürfte es sich auf die deutschsprachigen Suchergebnisseiten nicht auswirken. Daher steht zu vermuten, dass Google ein zusätzliches Update ausgerollt hat, ohne dies zu kommunizieren.
SEO-Newsletter bestellen