Versteckte oder nicht sichtbare Links können Signale wie PageRank übertragen. Wichtig ist dabei nur, dass der Link im HTML-Code enthalten ist.
Auf manchen Webseiten kann es passieren, dass bestimmte Seitenelemente, die in der Desktopdarstellung sichtbar sind, aufgrund des geringeren verfügbaren Platzes in der mobilen Darstellung ausgeblendet werden. Davon können auch Links wie zum Beispiel bestimmte Navigationselemente betroffen sein. Dabei stellt sich die Frage, ob solche ausgeblendeten Links von Google dennoch gewertet und dazu verwendet werden, PageRank zu übertragen, denn wenn eine Website von Google auf Mobile First umgestellt wurde, dann zählt für die Indexierung nur noch die mobile Darstellung.
John Müller erklärte dazu in den Google Search Central SEO Office Hours vom 1. April, auch nicht sichtbare Links können Signale übertragen, solange sie im HTML-Code vorhanden sind. Wird dagegen ein Link für die mobile Darstellung gar nicht erst im Code geladen, dann kann er folglich wegen Mobile First nicht gewertet werden.
Müller empfahl, dies anhand des URL Inspection Tools in der Google Search Console zu prüfen. Hier kann man sich den HTML-Code anzeigen lassen, den der Googlebot beim Crawlen erhält.
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