SEO-News

Google SERP

Wenn Google neue Seiten oder Blogbeiträge nicht indexiert, gibt es verschiedene Maßnahmen, um das zu ändern. Zwei Möglichkeiten hat John Müller von Google jetzt empfohlen.


 Anzeige

Viele kennen die Situation: Einer Website oder einem Blog wurden neue Seiten und Artikel hinzugefügt, doch Google indexiert diese einfach nicht. Viele behelfen sich dann mit dem Einreichen der URLs per Google Search Console über das URL Inspection Tool. Doch eine dauerhafte Lösung ist das nicht.

Besser ist es, gegenüber Google die neuen Seiten herauszustellen. John Müller empfahl dazu in den Google Search Central SEO Office Hours vom 1. April zwei mögliche Maßnahmen.

Zunächst einmal sollte auf die interne Verlinkung der neuen Seiten geachtet werden. Dabei helfen vor allem Links von der Startseite, zum Beispiel, indem man die neuesten fünf Blogbeiträge mit einem Link von der Startseite versieht.

Auch das Einreichen von RSS-Feeds per Google Search Console kann dabei helfen, neue Seiten schneller von Google indexieren zu lassen. Google verwendet RSS-Feeds ähnlich wie XML-Sitemaps, wobei bei RSS-Feeds der Fokus stärker auf neuen Seiten liegt, was hilfreich sein kann, diese in den Index zu bekommen.

Nicht zu vergessen ist natürlich die Qualität der Seiten, wie John Müller bereits zu einem früheren Zeitpunkt betont hatte. Hochwertige Seiten, die einen Mehrwert für die Nutzerinnen und Nutzer der Suche bieten, haben bessere Chancen auf eine Indexierung.

 

Verwandte Beiträge

Google hat viele Seiten aus dem Index entfernt. Seit Ende Mai ist die Zahl indexierter Seiten bei verschiedenen Websites deutlich gesunken. Gab es hier ein Indexierungs-Update?

Google meldet Probleme mit dem Ausspielen von Ergebnissen für die Dienste Discover, Google Lens und Voice Search. Zudem gab es zuletzt mutmaßliche Indexierungsprobleme.

Wenn die Zahl der von Google indexierten Seiten einer Website stark schwankt, kann das durchaus normal sein. Wichtig ist es, sich die verschiedenen Gründe vor Augen zu führen, aus denen Google...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px