Google verlinkt jetzt zumindest für manche Suchanfragen die 'News'-Überschrift der Nachrichten-Box mit einer Suchergebnisseite, auf der sich weitere Nachrichten zum Thema befinden. Dies scheint derzeit aber nur für englischsprachige Suchanfragen und auch nur in bestimmten Ländern zu funktionieren.
Ein neues und auf den ersten Blick unauffälliges Feature gibt es jetzt auf manchen Suchergebnisseiten von Google. Werden dort zu einer Suchanfrage Nachrichten angezeigt, so ist die Überschrift "News" der Nachrichtenbox verlinkt mit einer weiteren Suchergebnisseite, auf der sich zusätzliche Nachrichten zum Thema befinden.
Sucht man zum Beispiel in den USA nach "twitter stock", so erscheint diese Suchergebnisseite:
Nach einem Klick auf "News" landet man auf dieser Seite:
Dabei hat sich die Suchanfrage von "twitter stock" auf "nyse:twtr news" geändert. Es wurde also eine neue Suchergebnisseite geladen.
Derzeit gibt es dieses Feature offenbar nur für englischsprachige Suchanfragen und dies auch nur in bestimmten Ländern. Tests haben gezeigt, dass das Feature zumindest in den USA und in Großbritannien verfügbar ist.
Weitere newsbezogene Features wie die Schlagzeilen bzw. Top Stories sind weiterhin nicht verlinkt.
Zuerst entdeckt hat dieses Feature übrigens Shalom Goodman, SEO beim Wall Street Journal.