Google PageSpeed Insights zeigt jetzt auch den Wert für die Interaction to Next Paint an. Das ist eine neue Kennzahl, die bald zu den Core Web Vitals gehören könnte.
Die Interaction to Next Paint ist eine derzeit noch experimentelle Kennzahl, die Google verwendet, um die Page Experience von Webseiten zu messen. Die Kennzahl drückt die Reaktionsgeschwindigkeit von Webseiten auf Nutzerinteraktionen aus. Dabei wird die komplette Besuchsdauer der Seite einbezogen und nicht nur der Ladevorgang.
In Google PageSpeed Insights wird jetzt im Bereich der Nutzerdaten auch die Interaction to Next Page dargestellt. Wie bei den anderen Kennzahlen auch wird man darüber informiert, ob der Wert im von Google empfohlenen Bereich liegt:
Ein Wert bis 200 Millisekunden gilt als gut, ein Wert zwischen 201 und 500 Millisekunden als verbesserungswürdig und ein Wert über 500 Millisekunden als schlecht.
Obwohl es auch möglich ist, die Interaction to Next Paint per Tool zu messen und damit Labordaten zu erzeugen, zeigt Google PageSpeed Insights derzeit nur Nutzer- bzw. Felddaten an.
Die Aufnahmme der Kennzahl in Google PageSpeed Insights könnte ein weiteres Signal dafür sein, dass die Interaction to Next Paint demnächst zu den Core Web Vitals gehören und damit Einfluss auf die Rankings nehmen könnte.