Google hat den Abschluss des 'May 2022 Core Updates' bestätigt. Damit dauerte das Update etwas mehr als zwei Wochen.
Am 25. Mai hatte Google den Beginn des bisher letzten großen Core Updates angekündigt. Am 9. Juni, also 15 Tage später, teilt Google per Twitter mit, dass der Rollout des Updates nun abgeschlossen sei.
Weil es während des Rollouts von großen Core Updates zu Schwankungen der Rankings und der Sichtbarkeit kommen kann und sich anfängliche Tendenzen im Lauf eines Updates ins Gegenteil verkehren können, ist eine Bestandsaufnahme erst nach dem Abschluss solcher Updates sinnvoll. Nach dem jetzt erfolgten Ende des Rollouts können also Analysen über Gewinner und Verlierer stattfinden.
Dabei ist es wichtig, sich nicht nur auf die gesamte Sichtbarkeit einer Website zu konzentrieren, sondern vor allem, die Entwicklung für einzelne Keywords, URLs und Verzeichnisse zu betrachten.
Auch ein Blick auf andere Gewinner und Verlierer kann dabei helfen, die Ansatzpunkte und Auswirkungen des Core Updates besser zu verstehen.