SEO-News

John Mueller von Google

Die Google Search Central SEO Office Hours mit John Müller wird es zukünftig wohl nur noch einmal pro Monat geben. Zeitweise hatten diese wöchentlich stattgefunden.


 Anzeige

Die Google Search Central SEO Office Hours mit John Müller sind eine gute Gelegenheit für Betreiberinnen und Betreiber von Websites, aber auch für SEOs, Fragen direkt an Google zu stellen. Somit erhält man Informationen aus erster Hand.

Zuletzt hatte es Änderungen am Format gegeben. So wurde die Aufzeichnung von einer Stunde auf 30 Minuten gekürzt. Zudem werden jetzt nur noch eingereichte Fragen und die Antworten darauf aufgezeichnet, nicht aber mehr die live gestellten Fragen. Eine Garantie auf die Beantwortung eingereichter Fragen gibt es nicht: Selbst Fragen, die sehr frühzeitig eingereicht wurden, werden manchmal nicht beantwortet. Das war aber auch schon früher so gewesen.

Änderungen gab es außerdem hinsichtlich der Frequenz, in welcher die SEO Office Hours stattfanden: War dies zeitweise wöchentlich der Fall, wurden in den letzten Monaten deutlich weniger Ausgaben produziert. Die bisher letzte Ausgabe hatte es am 3. Juni gegeben, die Folge davor stammt vom 6. Mai.

Auf die Frage, ob die SEO Office Hours nun statt einmal pro Woche nur noch einmal alle zwei Wochen stattfinden würden, antwortete John Müller, er strebe eine Ausgabe pro Monat an. Die Office Hours seien sehr zeitaufwändig für ihn, so dass er einen praktikablen Rhythmus finden müsse:

I'm currently aiming for about 1/month, so unfortunately that's even less frequent than you're recommending ... They're always quite time-intensive for me, so I need to find a workable balance.

 

Google Search Central SEO Office Hours mit John Müller zukünftig wohl nur noch einmal pro Monat

 

Auch die deutschsprachigen SEO Office Hours mit John Müller gab es schon länger nicht mehr. Die letzte Ausgabe datiert vom 7. Oktober 2021.

Einerseits ist es verständlich, dass neben all den Aufgaben, die John Müller zu erledigen hat, nicht mehr so viel Zeit für die SEO-Sprechstunden bleibt. Andererseits wird aber durch die jüngsten Änderungen am Format und die gesunkene Frequenz eine wichtige Möglichkeit zum direkten Austausch mit Google deutlich eingeschränkt.

 

Verwandte Beiträge

Wenn etwas mit einer bestimmten Seite oder URL in den Suchergebnissen von Google nicht so läuft wie gewünscht, kann das zu viel Arbeit führen. Manchmal lohnt es sich aber nicht, zu viel Zeit in eine...

Verschiedene Google Mitarbeiter stehen Website-Betreibern und SEOs mit Rat und Tat zur Seite. Doch in letzter Zeit scheint sich Frust bei Danny Sullivan, John Müller und anderen aufzubauen. Der...

John Müller von Google löscht öfter einmal ältere Tweets. Seine Antworten auf Fragen zu SEO erhalten eine hohe Aufmerksamkeit. Welche Gründe es für das Löschen seiner Tweets gibt, hat Müller jetzt...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px