Die Google Search Central SEO Office Hours mit John Müller wird es zukünftig wohl nur noch einmal pro Monat geben. Zeitweise hatten diese wöchentlich stattgefunden.
Die Google Search Central SEO Office Hours mit John Müller sind eine gute Gelegenheit für Betreiberinnen und Betreiber von Websites, aber auch für SEOs, Fragen direkt an Google zu stellen. Somit erhält man Informationen aus erster Hand.
Zuletzt hatte es Änderungen am Format gegeben. So wurde die Aufzeichnung von einer Stunde auf 30 Minuten gekürzt. Zudem werden jetzt nur noch eingereichte Fragen und die Antworten darauf aufgezeichnet, nicht aber mehr die live gestellten Fragen. Eine Garantie auf die Beantwortung eingereichter Fragen gibt es nicht: Selbst Fragen, die sehr frühzeitig eingereicht wurden, werden manchmal nicht beantwortet. Das war aber auch schon früher so gewesen.
Änderungen gab es außerdem hinsichtlich der Frequenz, in welcher die SEO Office Hours stattfanden: War dies zeitweise wöchentlich der Fall, wurden in den letzten Monaten deutlich weniger Ausgaben produziert. Die bisher letzte Ausgabe hatte es am 3. Juni gegeben, die Folge davor stammt vom 6. Mai.
Auf die Frage, ob die SEO Office Hours nun statt einmal pro Woche nur noch einmal alle zwei Wochen stattfinden würden, antwortete John Müller, er strebe eine Ausgabe pro Monat an. Die Office Hours seien sehr zeitaufwändig für ihn, so dass er einen praktikablen Rhythmus finden müsse:
I'm currently aiming for about 1/month, so unfortunately that's even less frequent than you're recommending ... They're always quite time-intensive for me, so I need to find a workable balance.
Auch die deutschsprachigen SEO Office Hours mit John Müller gab es schon länger nicht mehr. Die letzte Ausgabe datiert vom 7. Oktober 2021.
Einerseits ist es verständlich, dass neben all den Aufgaben, die John Müller zu erledigen hat, nicht mehr so viel Zeit für die SEO-Sprechstunden bleibt. Andererseits wird aber durch die jüngsten Änderungen am Format und die gesunkene Frequenz eine wichtige Möglichkeit zum direkten Austausch mit Google deutlich eingeschränkt.