Keywords im Domainnamen sind laut John Müller von Google überbewertet. Allerdings gibt es Fälle, in denen die Verwendung eines Keywords in der Domain mit guten Rankings für das Keyword korrelieren kann.
In früheren Zeiten von Google konnte die Verwendung eines Keywords in der Domain durchaus einen spürbaren Einfluss auf die Rankings haben. Mittlerweile ist der Einfluss dieses Rankingfaktors jedoch deutlich gesunken.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
John Müller schrieb dazu auf Twitter, die Bedeutung von Keywords im Domainnamen sei überbewertet. Man solle eine Domain wählen, die zum Unternehmen passe und sich langfristig verwenden lasse.
Keywords in domain names are overrated, imo. Pick something for your business, pick something for the long term.
Allerdings ist in manchen Fällen durchaus eine positive Korrelation zwischen einem bestimmten Keyword im Domainnamen und den Rankings für dieses Keyword zu beobachten. Das ist vor allem für generische Keywords der Fall, die mit einer bestimten Website oder Domain in Verbindung gebracht werden, und zwar dann, wenn der Search Intent navigationsorientiert ist. Das bedeutet, dass mit der Suchanfrage die Absicht verbunden ist, eine bestimmte Website oder Domain aufzurufen. Dabei gilt dies nicht nur für Marken, sondern auch für allgemeine Keywords.
Ein Spezialfall von Keywords in Domains sind sogenannte Exact Match Domains. Diese zielen konkret auf bestimmte Suchanfragen ab wie zum Beispiel "gelbe-turnschuhe-billig-kaufen.de". Auch der Einfluss von Exact Match Domains auf die Rankings schon seit längerer Zeit nur noch gering.
Nicht zu verwechseln sind Keyword-Domains übrigens mit dem allgemeinen Vorkommen eines Keywords in einer URL. Keyword-URLs hatten laut Google noch nie eine größere Bedeutung für die Rankings in der Suche.