Instagram hat mit einer durchsuchbaren Karte für interessante Orte ein neues Feature vorgestellt, das die Sorgen Googles wegen der Konkurrenz durch Instagram verstärken dürfte.
Meta CEO Mark Zuckerberg hat gerade in einer Story auf Instagram eine durchsuchbare Karte als neues Feature vorgestellt. Mit ihr können Nutzerinnen und Nutzer beliebte und getaggte Orte in der Umgebung entdecken und die Ergebnisse nach Kategorien wie Restaurants, Cafés und anderen Einrichtungen filtern. Vor diesem Update gab es nur die Möglichkeit, die Karte nach Posts zu durchsuchen.
Das Update ermöglicht das Durchsuchen der Karte, den Zugriff auf Filteroptionen und Bewegungen auf der Karte, um zu entdecken, was sich in der Nähe befindet. Laut Meta soll die neue Karte jetzt auf Instagram verfügbar sein. Sie soll den Nutzerinnen und Nutzern eine tiefergehende Erfahrung beim Entdecken von Geschäften und anderen interessanten Orten in der Nähe bieten. Auch die Suche per Hashtag ist möglich.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Zuckerberg schreibt wörtlich auf Instagram: "We're introducing a new searchable Map on IC today. You can now discover popular local businesses near you and filter by categories."
Zum Entdecken neuer Orte können Nutzer auch auf Location Tags in Posts innerhalb ihres Feeds oder in Stories tippen. Auch die Suche nach Städtenamen, in der Umgebung oder nach einem bestimmten Ort auf der Explore-Seite ist möglich.
Die Hashtag-Suche steht auch für lokale Hashtags wie "#karlsruhe" zur Verfügung. Aktuelle Stories, Top Posts und relevante Beschreibungen getaggter Orte können durchsucht werden, um mehr zu erfahren.
Wer einen interessanten Ort gefunden hat, kann diesen speichern und später erneut besuchen. Das Teilen von Orten über Direktnachrichten ist ebenfalls möglich. Öffentliche Profile können Location Tags oder Sticker verwenden, um Inhalte auf der Karte für andere erscheinen zu lassen.
Die neuen Features dürften Google Sorgen im Hinblick auf eine zunehmende Konkurrenz durch Instagram verstärken. Zuletzt hatte Googles Senior Vice President Prabhakar Raghavan erklärt, dass sich jüngere Nutzerinnen und Nutzer verstärkt neuen Diensten und Apps wie TikTok und Instagram zuwenden würden, wodurch Googles Kerndienste wie die Suche und Google Maps bedroht seien.
SEO-Newsletter bestellen