Nachdem es in den ersten Tagen nach Beginn des Updates ruhig geblieben war, zeigt das Google Product Reviews Update vom Juli jetzt zumindest bei manchen Websites deutliche Auswirkungen.
Das "Google July 2022 Product Reviews Update" hatte am 27. Juli begonnen. Jetzt, einige Tage später, zeigen sich zumindest bei manchen Websites deutliche Auswirkungen bei der Sichtbarkeit.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
SEO Glenn Gabe berichtet auf Twitter, dass er Bewegungen bei Sichtbarkeit und organischem Suche-Traffic beobachtet habe:
Manche Websites können zumindest Stand heute vom Update profitieren:
Andere Websites verlieren dagegen:
Vlad Rappoport berichtet darüber hinaus, dass einige Websites ihre Review-Sterne verloren haben, die sie erst beim letzten Core Update wiedererlangt hatten:
Interessant ist außerdem, dass Google im Rahmen seines Tests für viele Suchanfragen, die im Zusammenhang mit Reviews stehen, eine facettierte Suche in der linken Spalte ein Tab "Reviews" anzeigt. Auch dieser Screenshot stammt von Glenn Gabe:
Insgesamt ist es auch den Suchergebnisseiten aber noch eher ruhig. Das zeigen zum Beispiel die Charts vom SEMrush Sensor und von RankRanger:
Noch wäre es aber zu früh für eine Bewertung der Auswirkungen des aktuellen Product Reviews Updates. Dieses soll laut Google zwei bis drei Wochen dauern. Bisher ist noch nicht einmal eine Woche seit dem Start vergangen.
SEO-Newsletter bestellen