John Müller von Google empfiehlt, interne Links besser gleich auf HTTPS zu setzen, anstatt Weiterleitungen auf HTTPS-URLs einzurichten.
Interne Links auf Websites mit HTTPS sollten nach Möglichkeit ebenfalls auf HTTPS-URLs zeigen. Unsichere Links auf HTTP-URLs können dagegen zu Warnmeldungen im Browser führen.
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Auf den meisten Websites ist dies so gelöst, dass es eine grundsätzliche Weiterleitung von HTTP nach HTTPS gibt. So wird jeder Link auf eine HTTP-URL auf eine HTTPS-URL weitergeleitet.
Noch besser ist es aber, gleich die richtige URL zu verlinken. John Müller von Google schrieb dazu auf Reddit, man solle immer versuchen, interne Links anzupassen. Das vereinfache die Dinge, und man habe sie unter Kontrolle. Er bezweifle allerdings, dass es einen sichtbaren Effekt auf die Suche habe:
"I'd always try to fix internal links, it just makes things cleaner, and is under your own control. I doubt it would have any visible effect though."
Bei sehr großen Websites mit vielen internen Links kann man zumindest versuchen, die wichtigsten Links anzupassen und sich auf die am häufigsten besuchten Seiten zu konzentrieren. Aber auch eine Weiterleitung auf HTTPS ist völlig ok.