Der Google Keyword-Planer erhält ein neues Feature, mit dem Keywords automatisch in Anzeigengruppen organisiert werden können.
Wer Google Ads-Kampagnen mit vielen verschiedenen Anzeigengruppen verwaltet, kennt den Aufwand, der damit verbunden ist. Jeder Anzeigengruppe sind verschiedene Keywords zugeordnet, die gepflegt, kontrolliert und verwaltet werden müssen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Ein wenig Erleichterung kann ein neues Feature bringen, das Google gerade für den Keyword-Planer in Google Ads ausrollt. Dieses neue Feature ermöglicht die automatische Organisation von Keywords in Anzeigengruppen.
Zwar gibt es dieses Feature schon seit 2021, allerdings bisher nur für ausgewählte Google Ads-Konten. Das wird sich jetzt ändern. Statt die Keywords von Hand den verschiedenen Anzeigengruppen zuordnen zu müssen, ermöglicht das neue Feature eine automatische Organisation der Keywords mithilfe von künstlicher Intelligenz. Dadurch lassen sich Zeit und Aufwand einsparen.
Wie bei anderen automatisierten Features in Google Ads wie zum Beispiel den Performance Max-Kampagnen, dynamischen Suchkampagnen und anderen gilt auch hier: Zwar kann die Automatisierung eine wertvolle Unterstützung sein, doch mindert sie die Möglichkeiten, selbst einzugreifen. Daher ist es wichtig, die Ergebnisse der automatisierten Tools genau zu prüfen und im Auge zu behalten.