Google indexiert URLs mit Parametern ganz normal. Bei Site-Abfragen können solche URLs allerdings ausgeblendet werden.
URLs mit Parametern sind nichts Besonderes und kommen auf den meisten Websites vor. URL-Parameter werden zum Beispiel verwendet für
- Paginierung: Beispiel: example.com/blog?seite=2
- Internationalisierung: Beispiel: example.com/seite.html?lang=de
- Zur Identifikation bestimmter Seiten oder Artikel: Beispiel: example.com?article=12345.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Alle diese URLs können von Google ganz normal indexiert werden. John Müller bestätigte per Twitter, dass Google URLs mit Parametern bei der Indexierung nicht anders behandelt als andere URLs. Allerdings könne es passieren, dass solche URLs bei einer Site-Abfrage ignoriert werden. Er verwende sowieso die Google Search Console (zum Prüfen der Indexierung, Red.), so Müller weiter:
"URLs with parameters get indexed normally, there's nothing special about them. If anything, it might just be the site:-query that's ignoring them (I'd use Search Console instead anyway)."
Es gibt keinen Grund, generell auf URLs mit Parametern zu verzichten. Für URLs ohne Parameter spricht, dass diese besser lesbar sind. Außerdem können bestimmte Arten von URL-Parametern zu Duplicate Content führen, und zwar dann, wenn es mehrere URLs mit unterschiedlichen URL-Parametern gibt, die auf dieselben Inhalte verweisen. Das kann zum Beispiel bei Session-URLs, aber auch bei Filter- und Sortierfunktionen passieren.