Google hat einen Fehler eingeräumt, der dazu geführt hat, dass viele Seiten als indexiert gemeldet wurden, die gar nicht indexiert waren. Dieser Fehler ist jetzt behoben. Die Folge: Die gemeldete Zahl indexierter Seiten kann für viele Websites sinken.
Viele Betreiberinnen und Betreiber von Websites dürften in den nächsten Tagen eine unangenehme Beobachtung machen, wenn sie in die Google Search Console blicken: Es kann nämlich sein, dass die Zahl indexierter Seiten ihrer Websites plötzlich stark sinkt. Grund ist ein Fehler, den Google inzwischen behoben hat. Dieser Fehler hat dazu geführt, dass zahlreiche Seiten als indexiert gemeldet wurden, obwohl sie gar nicht indexiert waren.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Google hat dies jetzt auf Twitter eingeräumt:
"Today we fixed a Search Console issue that affected many properties: we were reporting pages that are not indexed as being indexed. As a consequence, you might see a drop in your indexed pages in the Index Coverage report."
Auch auf der Data Anomalies Page beschreibt Google den Fehler. Der Indexierungsstatus mancher Seiten sei falsch ausgezeichnet worden. In der Folge könne es für manche Websites zu einem Rückgang der ausgewiesenen indexierten Seiten kommen. Das habe nichts mit einem geänderten Nutzerverhalten zu tun. Es gehe nur um eine Anpassung im Reporting:
"Search Console has corrected an internal problem where our systems were mislabeling the index status of some pages. As a result, some sites may see a decrease in the number of indexed URLs on their site. This does not reflect a change in user behavior, only a correction in the reporting."
Bleibt abzuwarten, in welchem Ausmaß der Rückgang erfolgen wird. Es ist zu empfehlen, in den nächsten Tagen den Index Coverage Report der Google Search Console im Auge zu behalten und die Zahl der indexierten Seiten zu beobachten.