Google bietet kein internationales Targeting von Websites per Search Console mehr an. Der entsprechende Bericht in der Google Search Console wird abgeschaltet.
Bisher gab es die Möglichkeit, ein Targeting für generische Top Level Domains wie .com per Google Search Console einzurichten. Auch konnte man bestimmte Bereiche der Website wie zum Beispiel Pfade ("/en/", "/fr/" etc.) auf bestimmte Länder ausrichten.
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Wie es aussieht, gibt es diese Möglichkeit nicht mehr. Google schreibt auf seiner Support-Seite, der International Targeting-Report werde demnächst von der Google Search Console entfernt. Zwar werde Google weiterhin hreflang-Tags unterstützen, doch habe die Möglichkeit des Targetings für bestimmte Länder per Google Search Console wenig Nutzen gezeigt und werde nicht mehr unterstützt:
The International Targeting report has been deprecated, and will be removed from Search Console soon. Google will continue to support and use hreflang tags on your pages. However, the ability to target search results to specific countries using Search Console country targeting was determined to have little value for the ecosystem, and is no longer supported.
Entdeckt und auf Twitter geteilt hat dies Christian Radny:
Google kann normalerweise Inhalte recht gut den passenden Sprachen und Suchergebnissen zuordnen. Für internationale Websites ist dennoch der Einsatz von hreflang Tags zu empfehlen, um Google eindeutig zu zeigen, welche Seiten für bestimmte Länder und Sprachen gedacht sind.