Google hat ein Feedback-Formular für diejenigen eingerichtet, die ihre Website vom Helpful Content Update in nicht angemessener Form behandelt sehen.
Im Zusammenhang mit dem Helpful Content Update, das momentan ausgerollt wird, hat Google ein Feedback-Formular eingerichtet. Dort können sich Betreiberinnen und Betreiber von Websites beschweren, die der Meinung sind, das Update habe nicht angemessene Auswirkungen auf ihre Website.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
In der Beschreibung des Feedback-Formulars heißt es, wenn man den Eindruck habe, die eigene Website sei vom Helpful Content Update beeinflusst worden, und man der Ansicht sei, dies hätte nicht passieren dürfen, könne man Feedback senden. Zwar verwende Google die Einsendungen nicht, um daraus direkt Maßnahmen abzuleiten, aber würden die Berichte dazu beitragen, die Suchergebnisse für alle zu verbessern.
Dagegen solle man Suchergebnisse mit Verdacht auf Spam, bezahlte Links, Malware oder andere Probleme, die gegen Googles Richtlinien verstoßen können, über das Spam-Formular melden.
Im Feedback-Formulatr für das Helpful Content Update sind folgende Felder auszufüllen:
- Betroffene URL
- Suchanfrage, die verbesserungswürdige Suchergebnisse erzeugt hat
- Kommentare.
Dass Google Feedback in dieser Form einsammelt, ist neu. Ob das ein Indiz dafür ist, dass sich Google hinsichtlich der zu erwartenden Auswirkungen des Updates unsicher ist, kann nur vermutet werden.