Google zeigt anhand verschiedener Beispiele, wie nicht optimale Meta Descriptions verbessert werden können. Anhand der konkreten Beispiele ist es einfacher, die Optimierungen für die eigene Website umzusetzen.
Empfehlungen zum Formulieren guter Meta Descriptions gibt es viele. Es sollte zum Beispiel für jede Seite eine individuelle Meta Description geben, die relevante Informationen über die Seite enthält.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Das Umsetzen dieser Empfehlungen fällt dagegen nicht immer leicht, weil die Empfehlungen meist recht allgemein gehalten sind. Wohl aus diesem Grund hat Google auf der Hilfeseite zum Optimieren von Ergebnis-Snippets (derzeit nur in der englischsprachigen Version) vier konkrete Beispiele hinzugefügt, wie man Meta Descriptions verbessern kann.
- Schlecht ist eine reine Ansammlung von Keywords wie "Nadeln, Garn, Bastelbedarf, Stricknadeln, Wolle". Besser ist eine Meta Description, die zum Beispiel beschreibt, was ein Ladengeschäft verkauft und welche Öffnungszeiten es gibt, wie "Hier finden Sie alles, das Sie benötigen, um Ihre nächstes Kleidungsstück zu nähen. Offen von 9 bis 17 Uhr in der Fußgängerzone."
- Schlecht ist es, die gleiche Meta Description für jeden News-Artikel zu verwenden. Beispiel: "Lokale Nachrichten für Karlsruhe. Jeden Tag neu auf unserer Website." Besser ist eine individuelle Meta Description für jeden einzelnen News-Artikel wie: "Eine Serie von Diebstählen beschäftigt die Menschen in Karlsruhe. Besuchen Sie unsere Website für den neuesten Stand."
- Schlecht ist es, in der Meta Description die jeweilige Seite nicht zusammenzufassen. Beispiel: "Eier können ein Quell der Freude im Leben sein. Ich erinnere mich noch, jeden Morgen frische Eier aus dem Hühnerstall geholt zu haben." Besser ist es, wenn die Meta Description die relevanten Inhalte der Seite zusammenfasst. Beispiel: "Hier lernen Sie in weniger als einer Stunde, wie Sie Eier zubereiten können - als gekochtes Ei, Spiegelei, Rührei oder pochiertes Ei."
- Schlecht sind zu kurze Meta Descriptions. Beispiel: "Druckbleistift". Besser sind spezifische und detaillierte Meta Descriptions. Beispiel: "Selbstschärfender Druckbleistift mit Schöneschriftkorrektur. Wird geliefert mit einer selbstfüllenden 2B-Mine. Verfügbar in den Farben Pink und Rot. Kostenloser Versand."
Die neuen Beispiele für bessere Meta Descriptions, aber auch die Beispiele dafür, wie man Meta Descriptions nicht formulieren sollte, können für Betreiberinnen und Betreiber von Websites ein wertvoller Anhaltspunkt bei der Optimierung der eigenen Meta Descriptions sein.