Wenn Domain-Registrare damit werben, dass von ihnen angebotene Subdomains von der Stärke ihrer Hauptdomain profitieren, so ist das laut John Müller von Google unseriös.
Genießt eine Subdomain in der Suche automatisch Vorteile, nur weil sie zu einer starken Hauptdomain gehört? Definitiv nicht. Denn Google erkennt sehr gut, ob die Inhalte einer Subdomain der Hauptdomain angehören, oder ob es sich um ein eigenständiges Konstrukt handelt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Dennoch gibt es noch immer Domainregistrare und Domainhändler, die mit Subdomains von vermeintlich starken Domains werben unter dem Versprechen, die Subdomain profitiere davon in der Suche.
John Müller von Google erklärte dazu auf Twitter, verschiedene Domainregistrare würden ihre Domains mit erfundenen SEO-Versprechen verkaufen. Glücklicherweise würden die meisten Menschen SEO-Versprechen ignorieren, weil sie alle nach Spam klängen, was an sich schon unangenehm sei:
Bei Versprechungen, die einfachen und schnellen SEO-Erfolg ohne Mühe in Aussicht stellen, sollte man stets vorsichtig und skeptisch sein. Erfolg in der Suche setzt heute viel Sorgfalt, Mühe, Begeisterung und fachliche Kenntnis voraus - ganz gleich, zu welchem Thema man schreibt. Die Zeit der billigen SEO-Tricks ist schon lange vorbei.