John Müller von Google hat für eine Website konkrete Tipps gegeben, wie sie für die Besucher und für die Suche optimiert werden kann.
In einem aktuellen Fall erteilte John Müller von Google sehr hilfreiche Ratschläge zur Optimierung einer Website für die Nutzerinnen und Nutzer sowie für die Suche. Es ging dabei um eine Website, auf der Parkbänke weltweit registriert sind. Nutzer können die Standorte der Parkbänke sowie Informationen dazu abrufen und auch weitere Standorte hinzufügen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Wie auf vielen Websites mit einem solchen Konzept gibt es zwar eine große Anzahl verschiedener Seiten, von denen aber jede Seite nur über wenig Inhalt verfügt. Und genau das macht es für Google schwer, solche Seiten in den Suchergebnissen anzuzeigen.
John Müller gab auf Anfrage einige Empfehlungen, welche Probleme bestehen und was an der Website anzupassen sei:
- Derzeit gebe es nur etwa 20 Worte pro Seite. Das Hinzufügen von "Füll-Content" würde aber nichts bringen.
- Man solle sich mehr auf die Kategorie-Ebene konzentrieren und Seiten erstellen, die mehrere Seiten enthalten.
- Auch Titel, Descriptions und die interne Verlinkung seien wichtig.
- Man solle sich überlegen, für welche Suchanfragen die einzelnen Seiten gefunden werden sollen. Wonach würden Menschen suchen, welche die Website noch nicht kennen? Welche hilfreichen Informationen kann man ihnen anzeigen?
Diese Empfehlungen lassen sich im Grunde auf alle Websites anwenden. Wer also Probleme mit der Indexierung durch Google hat, oder wer die eigenen Rankings verbessern möchte, sollte die genannten Punkte berücksichtigen.