Eine der häufigsten Fragen im Bereich der SEO lautet, ob SEO tot sei. Das ist zwar nicht der Fall, ist aber für eine bestimmte Form der SEO schon lange wahr.
Ist SEO tot? Kaum ein Tag vergeht, ohne dass irgendwo diese Frage gestellt wird. Dabei ist SEO lebendiger denn je. Solange es Google und andere Suchmaschinen gibt und diese von den Menschen genutzt werden, um ihre Fragen zu beantworten und ihre Ziele zu erreichen, wird es auch SEO geben.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Allerdings gilt das nicht für alle Facetten der SEO. Das zeigt ein aktueller Tweet von John Müller. Ein Nutzer hatte ihn gefragt, ob SEO tot sei. Er stelle diese Frage, weil es mit einer neuen Website so gut wie unmöglich sei, bestehende Websites mit einer großen Autorität in den Suchergebnissen zu überholen.
John Müller antwortete, wenn damit gemeint sei, dass es einfach sein solle, lange bestehende, legitime Unternehmen mit ein paar SEO-Tricks zu überholen, dann stimme es: Diese Form der SEO sei schon lange tot. Es genüge nicht, einige Keywords auf eine Seite zu packen, um sie hilfreich für die Nutzerinnen und Nutzer zu machen:
SEO, wie sie vor vielen Jahren betrieben wurde, ist also wirklich tot. Glücklicherweise entwickelt sich die SEO aber weiter und wächst mit den Anforderungen. Das ist ein weiterer Grund dafür, dass es SEO wohl noch recht lange geben wird.