Google zeigt jetzt auf manchen Suchergebnisseiten die Versandkosten auf Basis des Merchant Center Feeds an. Die Informationen können je nach Ort der Suchanfrage unterschiedlich sein.
Im Juli dieses Jahres war erstmals ein Google Test beobachtet worden, im Rahmen dessen Versandinformationen aus dem Merchant Center Feed in manchen Sucherbnissen anzeigt wurden.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Jetzt sieht es so aus, als habe Google dieses neue Feature ausgerollt - zumindest für die Suche in den USA. SEO Brodie Clark berichtet auf Twitter über die Anzeige der Versandkosten in manchen Suchergebnissen:
Die angezeigten Informationen stammen offenbar aus dem Merchant Center Feed. Das Besondere: Je nachdem, von wo eine Suchanfrage gestellt wird, können sich die angegebenen Versandkosten unterscheiden. Für die Lieferung nach New York werden dabei andere Versandkosten angegeben als für die Lieferung nach Los Angeles.
Wie Brodie Clark schreibt, könne es durch die Versandkosten zu Problemen in manchen Fällen wegen vermeintlicher falscher Angaben kommen, weil der Preis keine Kriterien wie das Gewicht oder die Versandadresse berücksichtige:
Ob und wann das neue Feature auch auf deutschsprachigen Suchergebnisseiten zu finden sein wird, steht noch nicht fest.