Manche Websites, die beim Google Core Update vom September oder beim letzten Spam-Update Verluste erlitten hatten, erleben seit dem 28. Oktober eine Erholung ihrer Sichtbarkeit. Führt Google eine Korrektur durch?
Eine interessante Entwicklung macht gerade die Sichtbarkeit verschiedener Websites durch, die im Zuge des September 2022 Core Updates und des darauf folgenden October 2022 Spam Updates Verluste erlitten hatten.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
So berichtet zum Beispiel SEO Glenn Gabe davon, dass sich die Sichtbarkeit einiger Websites zum 28. Oktober deutlich erholt habe. Diese Websites hatten zuvor beim Core Update vom September und dann noch einmal beim Core Update vom Oktober verloren:
Auch Lily Ray teilte Beispiele von Websites, für die es ähnliche Entwicklungen gab. Zu ihnen zählen das Wallstreet Journal, CNN und Bloomberg.
Tatsächlich scheinen verschiedene Nachrichtenwebsites von diesem Phänomen betroffen zu sein. Auch die Website des Handelsblatts zeigt eine solche Entwicklung:
Auf breiter Ebene war es jedoch rund um den 28. Oktober eher ruhig auf den Suchergebnisseiten. Das zeigt zum Beispiel ein Blick auf die Charts von RankRanger:
Welche Ursache könnte die aktuelle Entwicklung der Sichtbarkeit der betroffenen Websites haben? Möglich ist tatsächlich, dass Google eine Korrektur der vorausgegangegen Updates vorgenommen hat. Auch ist es möglich, dass Google bestimmte Algorithmen von den Core Updates entkoppelt. Das schrieb Glenn Gabe auf Twitter:
Wer für eine Website verantwortlich ist, die vom Core Update im September oder vom Spam Update vom Oktober betroffen war, sollte einmal auf die aktuelle Entwicklung der Sichtbarkeit blicken und prüfen, ob es eine Korrektur gegeben hat.