Die Bedeutung von Links als Rankingfaktor wird laut John Müller von Google zukünftig geringer werden. Dennoch bleiben Links für Google wichtig.
Lange Zeit galten Links als einer der wichtigsten Rankingfaktoren für die Suchergebnisse von Google - vielleicht sogar als der wichtigste. Allerdings hat sich schon in den vergangenen Jahren ein neuer Trend gezeigt. Google achtet immer mehr auf die Qualität und die Relevanz von Inhalten, wodurch sich die Bedeutung von Links bereits ein wenig relativiert hat.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Zukünftig könnte die Bedeutung von Links noch weiter sinken. Dazu erklärte John Müller in der aktuellen Ausgabe von Googles SEO-Podcast "Search Off the Record". Weil Google immer besser erkennen könne, wie Inhalte in den Kontext des Webs passen, sei es möglich, dass das Gewicht von Links ein wenig abnehmen werde, so Müller.
Allerdings bleiben Links für Google wichtig, denn über sie könne Google neue Inhalte finden. Jedoch könne es sein, dass Links zukünftig nicht mehr die Rolle spielen, wie es heute der Fall ist - wobei es bereits bis zum heutigen Tage gewisse Änderungen gegeben habe.
Links werden also sicherlich weiterhin eine Bedeutung für die Rankings haben - doch wird der Fokus zukünftig verstärkt auf den Inhalten liegen.