Nur weil zwei Seiten den gleichen Title besitzen, wertet Google die Seiten nicht als Duplicate Content. Das ist zum Beispiel bei der Paginierung von Inhalten von Bedeutung.
Insbesondere auf großen Websites kann es vorkommen, dass es viele Seiten mit ähnlichen oder sogar den gleichen Title Tags gibt. Das ist zum Beispiel bei paginierten Inhalten wie bei Blogs mit vielen Seiten zum Durchblättern möglich. Ein weiteres Beispiel sind Kategorienseiten von Onlineshops.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Nur weil mehrere Seiten den gleichen Title verwenden, sieht Google die Seiten aber nicht als Duplicate Content an. Das erklärte John Müller per Twitter. Zum Thema Paginierung fügte er hinzu, man könne selbst entscheiden, was indexiert werden solle. Wenn es zum Beispiel etwas Hilfreiches und Wichtiges auf der zweiten Seite gebe, könne man sie indexieren lassen. Gebe es dort nur Dinge, die auch anderswo auf der Website zu finden seien, müsse sie dagegen wohl nicht indexiert werden.
Dabei ist zu beachten, dass Google die internen Links auf den Folgeseiten nur dann verwenden kann, wenn die Seiten auch indexiert sind. Schließt man die Seiten per "nondex" aus, sind auch die dort vorhandenen internen Links verloren.
SEO-Newsletter bestellen