SEO-News

Ranking

Weiterleitungen von thematisch weniger relevanten Seiten bedeuten für die Rankings der Zielseiten kein Problem. Allerdings können die Zielseiten dadurch auch für neue und möglicherweise nicht erwünschte Keywords ranken.


 Anzeige

Weiterleitungen oder Redirects sind ein sinnvolles Instrument, um zum Beispiel bei einem URL-Wechsel die Rankingsignale der alten URL auf die neue URL zu übertragen. Doch was passiert, wenn eine thematisch weniger relevante Seite auf eine andere Seite weitergeleitet wird? Kann das aus SEO-Sicht für das Weiterleitungsziel problematisch sein?

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Zu dieser Frage äußerte sich jetzt John Müller auf Mastodon. SEO Dawn Anderson hatte gefragt, ob durch die Weiterleitung von thematisch weniger, aber nicht irrelevanten Seiten auf eine Ziel-URL diese weniger präzise auf bestimmte Suchanfragen passe, weil Google die Seiten dann zusammenlege. 

Müller schrieb, er glaube nicht, dass es dadurch einen negativen Effekt gebe. Er habe Fälle gesehen, in denen eine URL dann auch für neue Suchanfragen in den Suchergebnissen erschienen sei, zum Beispiel, wenn nicht jugendfreie Websites auf eine jugendfreie Seite weitergeleitet wurden. Das sollte sich aber nicht negativ auf die anderen Suchanfragen auswirken, für welche die Seite ranke.

 

Google: Redirects von weniger relevanten Seiten schaden den Rankings der Zielseite nicht

 

Obwohl also keine negativen Rankingeffekte durch die Weiterleitung von weniger relevanten Seiten zu erwarten sind, kann es durchaus passieren, dass eine Seite dadurch für neue und möglicherweise unerwünschte Suchergebnisse rankt.

Danke an Seroundtable.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google schaltet seinen URL Shortener komplett ab. URLs und Links sowie Weiterleitungen funktionieren ab dem 25. August 2025 nicht mehr. Nutzer sollten vorher alle Links ändern.

Die Funktion zum Indexieren von URLs in der Google Search Console beschleunigt nicht den Wechsel der Canonical URL, zum Beispiel bei einer Weiterleitung. Das erklärte jetzt John Müller auf LinkedIn.

Wurde eine Website migriert, ohne dass die nötigen Redirects eingerichtet wurden, sollte man zumindest versuchen, diese nachträglich zu setzen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px