Websites können auch mehr als zweimal pro Google Suchergebnisseite erscheinen, und das, obwohl Google Wert auf Diversität der Ergebnisse legt.
Mit dem Diversity Update im Jahr 2019 hatte Google eine Änderung eingeführt, die für mehr Abwechslung auf den Suchergebnisseiten sorgen sollte und immer noch sorgen soll. Google erklärte damals, man werde zukünftig in der Regel nur noch maximal zwei Ergebnisse derselben Website pro Suchergebnisseite sehen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Trotz dieses Updates kann es aber immer noch vorkommen, dass für bestimmte Suchanfragen mehr als zwei Ergebnisse derselben Website auf einer Suchergebnisseite erscheinen. John Müller schrieb dazu auf Twitter, es gebe keine Regel, die eine Begrenzung auf zwei Ergebnisse pro Website und SERP vorsehe. Damit wiederholte er eine Aussage aus dem Jahr 2020. Die Frage wegen zu vieler Ergebnisse für eine Website komme von Zeit zu Zeit auf. Wenn jemand nach etwas Speziellem suche, dann zeige Google die Ergebnisse ohne Ballast an.
Bezogen auf die ihm gestellte Frage, warum für die Suche nach "kia ev6" überwiegend Seiten des Herstellers erscheinen und keine Produkt-Tests, ergänzte John Müller, wenn man nach Reviews suche, dann solle man dies in der Suchanfrage zum Ausdruck bringen.
This question comes up from time to time, there's no rule that there should only be 2 results from any given site, and I'd argue that if someone is looking for something specific, then we should give those results without extra cruft. If you're looking for reviews, then ask.
Wenn eine Website für eine bestimmte Suchanfrage also besonders relevant ist, kann sie auch mehr als zweimal auf derselben Suchergebnisseite erscheinen.