Trotz des Diversity Updates vom vergangenen Jahr gibt es bei Google keine Begrenzung der Anzahl von Suchergebnissen pro Website und Suchanfrage. Das bedeutet, dass nach wie vor drei, vier oder mehr Ergebnisse derselben Domain bei einer Suchanfragen erscheinen können.
Im vergangenen Jahr hatte Google das Diversity Update durchgeführt. Ziel dieses Updates war es, für mehr Abwechslung auf den Suchergebnisseiten zu sorgen und die Anzahl der Top-Suchergebnisse pro Website auf zwei zu begrenzen. Allerdings hatte Google schon damals erklärt, dass bei besonders relevanten Ergebnissen einer Website auch mehr als zwei Treffer derselben Site erscheinen können.
Solche Fälle gibt es immer wieder, was zu einer Nachfrage in den Google SEO Office Hours vom 13. November führte. John Müller antwortete, es gebe keine Begrenzung der Ergebnisse pro Website. Demnach könne eine Website auch fünf-, sechs-, siebenmal oder sogar noch öfter auf derselben Suchergebnisseite erscheinen.
Aus Sicht von Google sei das kein Fehler, sondern manchmal sinnvoll für die Nutzer. Das Diversity Update habe zum Ziel gehabt, die Anzahl der Fälle zu reduzieren, in denen dieselbe Website mehrfach auf einer Suchergebnisseite erscheine. Es schließe ein mehrfaches Erscheinen aber nicht komplett aus.
Müller bat darum, Beispiele zu schicken, wenn man der Meinung sei, das mehrfache Erscheinen einer Website für generische Suchbegriffe auf einer Suchergebnisseite würde andere gute Inhalte verdrängen. Das könne dann an das Search Quality Team von Google weitergegeben werden.
Titelbild: Copyright Justin - stock.adobe.com