Aus SEO-Sicht ist es laut Google unproblematisch, wenn es viele Links mit dem gleichen Ankertext gibt. Das sei völlig normal.
Interne Links sind bekanntermaßen ein wichtiger Rankingfaktor. Dabei spielen auch die Ankertexte der Links eine Rolle, denn sie geben Google Hinweise darauf, worum es auf den verlinkten Seiten geht.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Wenn viele der internen Links einer Website den gleichen Ankertext verwenden, ist das aus SEO-Sicht unproblematisch. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom November. Es sei normal, wenn sich viele Links den gleichen Ankertext teilen. Das könne zum Beispiel durch Menüs entstehen, die überall auf einer Website zu finden sind. Auch die Verlinkung von Produkten auf E-Commerce-Websites sei oftmals mit dem gleichen Linktext versehen. Aus SEO-Sicht bestehe hier also kein Handlungsbedarf.
Wenn man die Möglichkeit hat, bei den Ankertexten der Links zu variieren, die auf eine Seite zeigen, kann das eine Möglichkeit sein, die verlinkte Seite für unterschiedliche Keywords zu stärken. So kann es durchaus hilfreich sein, bei den Ankertexten von Links verschiedene Varianten von Keywords zu verwenden oder Ankertexte zu nutzen, die sich auf einzelne Unterthemen einer Seite beziehen.
Wichtig ist dabei nur, dass die internen Links auf relevante Seiten Zeiten und für die Seitenbesucher einen Mehrwert bringen.