Vor allem die wichtigsten Seiten einer Website wie zum Beispiel die Homepage sollten hochwertig sein. Wie hoch genau der Anteil hochwertiger Seiten einer Website sein muss, ist nicht präzise definiert.
Wenn es um die Qualität einer Website geht, sollte das Gewicht auf den wichtigsten Seiten wie zum Beispiel der Homepage liegen. Es sei ein schwerwiegendes Problem, wenn die wichtigste Seite einer Website wie zum Beispiel die Homepage schlecht sei - das gelte mit Blick auf jeden Algorithmus. Das erklärte John Müller in einem Post auf Mastodon:
Es gebe auch keinen absoluten Prozentsatz hochwertiger Seiten, der zu erreichen sei. Man solle das eher durch die Augen eines durchschnittlichen Nutzers betrachten und überlegen, was dieser denkt, wenn er die Website besucht.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Laut Müller gehe es nicht um eine bestimmte Anzahl oder einen bestimmten Anteil von Seiten, sondern um den Gesamteindruck:
Bei der Optimierung einer Website sollte man sich also zunächste auf die Homepage und andere wichtige Seiten konzentrieren, bevor man weniger wichtige Seiten bearbeitet. Die Seiten, die von den meisten Nutzern besucht werden und die größe Sichtbarkeit in der Suche erzielen, sollten dabei Vorrang genießen.