Google hat ein neues Suche-Feature mit dem Namen 'Perspectives' ausgerollt. Dabei werden für bestimmte Suchanfragen mehrere kleine Featured Snippets von unterschiedlichen Quellen angezeigt.
Im August hatte Google erstmals ein neues Suche-Feature mit dem Namen 'Perspectives' (Blickwinkel) getestet. Dabei werden für bestimmte Suchanfragen mehrere kleine Featured Snippets angezeigt, die von unterschiedlichen Quellen stammen. Auf diese Weise kommen unterschiedliche Meinungen und Perspektiven auf einer Suchergebnisseite zum Ausdruck.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Jetzt hat Google die Perspectives ausgerollt - zumindest für englischsprachige Suchanfragen in der mobilen Suche innerhalb der USA. Für bestimmte Suchanfragen sieht man auf der Suchergebnisseite mehrere kleine Featured Snippets, die von unterschiedlichen Quellen stammen. Sucht man zum Beispiel nach "what are the advantages of seo", erscheinen diese Ergebnisse:
Für diejenigen, die bisher für eine der betroffenen Suchanfragen ein Featured Snippet erhalten haben, kann sich die zusätzliche Konkurrenz durch weitere Featured Snippets negativ auf die Klicks und die Klickrate auswirken. Gleichzeitig haben so aber auch mehr Websites die Chance auf ein Featured Snippet. Im Grunde entsteht dadurch wieder eine ähnliche Situation wie auf einer Suchergebnisseite ohne Featured Snippet, auf der normale organische Suchergebnisse miteinander konkurrieren - mit dem Unterschied, dass die unterhalb der Featured Snippets erscheinenden organischen Treffer an Präsenz verlieren.
Wer also zukünftig für Suchanfragen, bei denen Google Perspectives anzeigt, kein Featured Snippet erhält, könnte das Nachsehen haben.