Google hat eine neue Statusseite mit dem Namen 'Google Search Status Dashboard' in Betrieb genommen. Auf der Seite wird über aktuelle Probleme beim Suche-Betrieb informiert.
Wenn es bei Google einmal zu Problemen kommt, etwa beim Crawlen oder beim Indexieren von Webseiten, ist die Verunsicherung bei manchen Websitebetreibern und SEOs groß. Es kann auch passieren, dass die Google Suche zeitweise nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung steht und daher keine Ergebnisse ausgespielt werden.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Über solche Probleme informiert ab jetzt das neue Google Search Status Dashboard. Die Seite gibt Auskunft zur den einzelnen Diensten, die zur Google Suche gehören.
Auf der Seite werden die Probleme rückwirkend für eine Woche angezeigt. Es gibt jeweils eine Zeile für das Crawlen, das Indexieren und das Ausspielen von Suchergebnissen. Derzeit bestehen demnach keine Probleme:
Es gibt verschiedene Status, die pro Kategorie möglich sind:
- Verfügbar
- Servicehinweis - zum Beispiel, wenn es ein Update gibt
- Störung - eine verringerte Leistung des Systems
- Ausfall - eine Beeinträchtigung größeren Ausmaßes, die viele Websites oder Nutzer betrifft
Per Klick kann man sich außerdem die Historie entsprechender Ereignisse anzeigen lassen. Es gibt auch eine Seite mit FAQs zum Google Search Status Dashboard.