Die XML-Sitemap ist für Google ein wichtiges Signal für die Auswahl von URLs für die Suche. Daher sollten in XML-Sitemaps nur Canonical URLs zu finden sein.
Wenn es auf einer Website verschiedene URLs gibt, die auf gleiche oder sehr ähnliche Inhalte verweisen, wählt Google eine bestimmte URL aus, die in den Suchergebnissen erscheint. Um Google zu zeigen, welche URL es jeweils sein soll, gibt es die Möglichkeit, sogenannte Canonical-Signale zu setzen. Zu diesen Signalen gehören zum Beispiel Canonical Links, interne Links, Weiterleitungen und einige mehr. Auch die in den XML-Sitemaps einer Website zu findenden URLs gelten für Google als ein Canonical Signal.
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Daher sollten in einer XML-Sitemap nur Canonical URLs zu finden sein. Auf die Bedeutung von Canonical URLs in XML-SItemaps wies jetzt auch wieder Google in Person von Gary Illyes hin. Auf LinkedIn schrieb er, es sei normal, Duplicate Content auf einer Website zu haben. Man solle aber den Suchmaschinen so viele Hinweise wie möglich geben, um zu zeigen, welche Version als Canonical verwendet werden und in den Suchergebnissen erscheinen solle. Sitemaps seien einer dieser Hinweise. Dieser sei nicht so stark wie ein Canonical Link und auch nicht so stark wie Weiterleitungen. Dennoch könne auch dieser Hinweis hilfreich sein.
Include the URLs that you would want to see as canonical in your sitemaps. It's normal to have some duplicate content on your site, but you want to give search engines as many hints as you can about which version should be canonical (I.e. shown in search results). Sitemaps is one of those hints. Not as strong as rel-canonical and definitely not even near redirects, but it can be useful still.
Auf vielen Websites ist zu beobachten, dass sich in den Sitemaps URLs befinden, die ganz klar nicht als Canonical gedacht sind, wie zum Beispiel URLs mit Parametern oder nicht indexierbare URLs.
Wenn solche Probleme auftreten, sollten die Einstellungen des zum Erzeugen der Sitemaps verwendeten Plugins geprüft werden.