Das Anmelden einer Website in der Google Search Console bringt keine Vorteile für die Rankings oder für die Indexierung. Dennoch ist die Nutzung der Google Search Console empfehlenswert.
Das mit Sicherheit wichtigste SEO-Tool ist die Google Search Console. Sie liefert Daten zur Performance einer Website in der Suche und informiert über mögliche Probleme. Um die Daten sehen zu können, muss man eine Website aber zunächst für die Google Search Console verifizieren.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Daraus ergeben sich allerdings keine direkten Vorteile für die Indexierung oder die Rankings. Das erklärte Gary Illyes in einer neuen Ausgabe der Google Search Central SEO Office Hours. Weder das Anmelden einer Website in der Search Console noch das Ändern der Verifizierungsmethode nehme einen Einfluss darauf. Die Daten aus der Search Console können allerdings dafür verwendet werden, eine Website zu verbessern. Das wiederum kann sich positiv auf die Performance der Website in der Suche auswirken.
Das bedeutet: Die Seiten einer Website werden nicht schneller indexiert, wenn die Website in der Google Search Console angemeldet ist. Automatische Rankingverbesserungen gibt es dadurch auch nicht. Indirekt können die Daten aus der Search Console aber sowohl der Indexierung als auch den Rankings zuträglich sein.