In der Google Search Console gibt es einige Erweiterungen des Indexierungsreports für Videos. So wird jetzt die Anzahl der Impressionen für Videoseiten angezeigt. Außerdem ist es jetzt möglich, den Bericht auf Seiten zu filtern, die per XML-Sitemap eingereicht wurden.
Seit Google den neuen Indexierungsreport für Videos im Juli 2022 eingeführt hat, zeigt dieser Bericht lediglich Informationen zur Anzahl indexierter Seiten mit Videos als auch Indexierungsprobleme an. Jetzt hat Google den Bericht zu Videoseiten erweitert. Auf Twitter hat Google die Änderungen vorgestellt:
Zwei Neuerungen gibt es im Video-Bericht der Google Search Console:
- Ein Overlay, das Video-Impressionen anzeigt
- Einen Sitemap-Filter Overlay mit Video-Impressionen
Overlay mit Video-Impressionen
Um die Performance der Videos einer Website besser einschätzen zu können, zeigt der Indexierungsreport für Videos jetzt auch die Anzahl der täglichen Impressionen im Zeitverlauf an. Die Impressionen werden nach Seiten aggregiert. Das bedeutet, dass beim Erscheinen derselben Seite an mehreren Stellen einer Suchergebnisseite oder innerhalb einer Session in Google Dicover jedes Erscheinen als eine Impression betrachtet wird.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Der Bericht zur Leistung in der Suche gruppiert das Erscheinen von Videos dagegen nach Properties und nicht nach URLs. Das bedeutet, dass beim Erscheinen mehrerer Seiten in den Suchergebnissen nur eine Impression gezählt wird. Daraus folgt, dass der Bericht zur Leistung in der Suche eine geringere Anzahl von Impressionen ausweisen kann als der Indexierungsreport für Videos.
Sitemap-Filter
Es ist jetzt möglich, den Indexierungsreport für Videos auf Seiten zu filtern, die in einer ausgewählten Sitemap vorhanden sind. Auf diese Weise soll es möglich sein, sich auf die wichtigsten Seiten zu konzentrieren. Der Filter wirkt sich auf alle Features des Reports aus: Das Diagramm, die Summenanzeige im Diagramm, die Liste der angezeigten Probleme und die Exports.