Ein Canonical-Link alleine kann zu wenig sein, damit Google die richtige URL für die Suche auswählt. Daher sollten verschiedene Canonical-Signale miteinander kombiniert werden.
Google hat seine Dokumentation zu Canonical URLs deutlich erweitert. Statt bisher nur auf einer Seite sind die Informationen jetzt auf drei Seiten verteilt. Auf der ersten Seite wird beschrieben, was unter Canonicalization zu verstehen ist. Die zweite Seite beschreibt Möglichkeiten, Canonicals mithilfe verschiedener Signale festzulegen. Die dritte Seite beschreibt mögliche Lösungen für Probleme mit Canonicals.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Gary Illyes gab im Zusammenhang mit dem Update der Canonical-Dokumentation einen Hinweis: Canonical-Signale sollten kombiniert werden. Er zeigte das anhand eines Beispiels: Wenn es einen Canonical-Link von Seite A auf Seite B gebe, die Seite A jedoch unter HTTPS laufe, alle hreflang-Verweise und alle Links auf Seite A zeigen und Seite A in den Sitemaps enthalten sei und nicht Seite B: Welche Seite sollten Suchmaschinen als Canonical wählen? A oder B?
You have a rel=canonical pointing from A to B, but A is HTTPS, it's in your hreflang clusters, all your links are pointing to A, and A is included in your sitemaps instead of B. Which one should search engines pick as canonical, A or B?
Wenn man dagegen die URL von Seite B statt Seite A in den Sitemaps und in den hreflang-Verweisen verwende und dies mit einem Canonical-Link kombiniere, könne das schon reichen, dass Seite B statt Seite A als Canonical gewählt wird:
If you just change the URLs from A to B in your sitemaps and hreflang clusters, combined with that rel=canonical it might already be enough to tip over canonicalization to B. Change the links also, and you have an even greater chance to convince search engines about your canonical preference.
Es genügt also nicht, nur einen Canonical-Link zu setzen, damit Google diese URL auch sicher verwendet. Es kommt darauf an, möglichst viele Signale zu setzen, damit Suchmaschinen wie Google nicht raten müssen, welche URL die bevorzugte ist.
SEO-Newsletter bestellen