Ein Verweis per Canonical-Link zwischen einem Post in sozialen Medien und einem Blogpost auf einer Website dürfte nach einer Aussage von John Müller keine Wirksamkeit haben. Der Grund: Solche Posts sind nicht äquivalent.
Canonical-Links dienen dazu, den Suchmaschinen mitzuteilen, welche URL in der Suche erscheinen soll, wenn es gleichwertige Inhalte unter verschiedenen URLs gibt. Damit das funktioniert, müssen die verbundenen Inhalte aber auch wirklich äquivalent sein.
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Wie John Müller jetzt erklärte, sind zum Beispiel Posts auf Mastodon und Blogposts auf einer Website nicht gleichwertig, so dass hier ein Canonical-Link nicht funktionieren dürfte. Wenn man unbedingt wolle, dass etwas in der Suche erscheine, dann müsse man dazu klare Signale geben. Rel-Canonical löse nicht das Problem eines verwirrenden Setups. Oftmals würden sich die Menschen aber nicht darum kümmern, sie wollten nur, dass etwas erscheine - und dann würde es auch einfach funktionieren.
The rel-canonical is between different URLs for equal pieces of content. If you post something on Mastodon and the same thing on your blog, they're not equal. If you have strong opinions on what you want to have shown, then you need to be clear about it. The rel-canonical doesn't fix a confusing setup :). Often people don't care though, they just want something shown, in which case it'll just work.
Es genügt also nicht, wenn Inhalte thematisch gleich, aber unterschiedlich ausgestaltet sind, damit Canonical-Links funktionieren. Die Inhalte sollten tatsächlich gleichwertig sein.
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