Bing schaltet in den Ergebnissen von ChatGPT auch Anzeigen und zeigt Links auf verwendete Quellen an. Wie das aussieht, zeigt ein aktueller Sceenshot.
Während sich Websitebetreiber noch darüber Sorgen machen, dass ihr Traffic zukünftig durch die ausführlichen Antworten der Chatbots auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen abnehmen könnte, wird allmählich deutlich, wie die Verlinkung der Webseiten auf den neuen Suchergebnisseiten zukünftig aussehen könnte.
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Bing zeigt in den Antworten von ChatGPT verlinkte Passagen an. Bei einem Mousover öffnet sich ein Layer. Dieser enthält nicht nur Links auf die Quellseiten, sondern auch Werbung. Im nachfolgenden Screenshot (danke an Searchengineroundtable) ist ganz oben eine Anzeige zu sehen. Darunter folgen zwei Verweise auf Webseiten, die als Quellen für die Antwort dienten:
Es bleibt abzuwarten, wie viele Menschen auf diese Weise den Weg auf die verlinkten Seiten finden werden. Die Suchmaschinen werden sicherlich ein großes Interesse daran haben, zumindest die Klickrate für die bezahlten Anzeigen möglichst hoch zu halten.
In dieser Woche hatte Rob Wilk, Corporate Vice President von Microsoft Advertising, den Anzeigenkunden neue Werbemöglichkeiten im neuen Bing versprochen und neue Ad Experiences in Aussicht gestellt. Vermutlich wird Bing mit weiteren Varianten der Anzeigenausspielung im Zusammenhang mit ChatGPT experimentieren.