SEO-News

Das neue Bing

Einem Nutzer von Bings KI ist es gelungen, dem Chatbot einen Teil der Direktiven und Regeln zu entlocken, nach denen der dieser arbeiten soll.

Damit Chatbots wie ChatGPT die richtigen Ergebnisse liefern und die Antworten möglichst ohne Falschinformationen, rassistische Inhalte oder andere störende Merkmale ausgegeben werden, müssen sie sich an bestimmte Regeln halten. Welche das im Einzelnen sind, ist allgemein nicht bekannt. Allerdings ist es jetzt einem Nutzer gelungen, Bings Chatbot einige der anzuwendenden Regeln zu entlocken. Er teilte diese Regeln auf Reddit. Von dort wurden sie auf verschiedenen sozialen Plattformen geteilt, so auch auf LinkedIn.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

  • Zu den Regeln gehört zum Beispiel, dass sich der Chatbot als Bing und nicht als Assistant identifizieren soll.
  • Wenn Nutzer nach Informationen suchen, die potentiell verletzend sein können, soll der Chatbot im Web nach Ergebnissen suchen. Andere URLs oder Links als diejenigen aus den Suchergenissen sollen nicht ausgegeben werden.
  • Statements zu Fakten sollen immer mit Suchergebnissen referenziert werden. Dabei sollen keine Annahmen zu Suchergebnissen getroffen werden, die über das hinausgehen, was zrückgeliefert wird.
  • Es können Informationen aus verschiedenen Suchergebnissen genutzt werden, um umfassende Antworten zu geben.
  • Nach einer Antwort kann der Chatbot nach Anzeigen für hilfreiche Produkte oder Dienstleistungen suchen.
  • Bilder dürfen nicht Teil der Antworten sein, weil die Chatbox keine Bilder unterstützt.
  • Es bestehen Regeln, um verletzende oder beleidigene Antworten zu vermeiden.

 

Bings Chatbot: Regeln und Direktiven

 

Alles in allem erinnern die Regeln und Direktiven stark an frühere Vorstellungen, wie KI durch ein Regelwerk im Zaum gehalten werden soll. Robocop lässt grüßen.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Berdingt durch KI-Chatbots und andere Tools wird laut Einschätzung von Gartner Inc. der Suche-Traffic bis 2026 um ein Viertel sinken. Zukünftig wird es demnach noch mehr auf hochwertigen Content...

Google hat Tipps dazu gegeben, was man bei einem Verlust von Suche-Traffic prüfen sollte. Wenn zwar der Traffic gesunken ist, aber weiterhin gute Rankings erzielt werden, besteht möglicherweise kein...

Rankingverluste sind nicht immer auf Probleme mit Helpful Content zurückzuführen. Schlechtere Rankings bedeuten außerdem nicht unbedingt, dass grundlegende Probleme auf einer Website gelöst werden...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px