SEO-News

Google Schild

Sicherheits-Interstitials, die von CDNs vor dem Anzeigen der angeforderten Seite angezeigt werden, gehören laut Gary Illyes von Google zu den suchmaschinenunfreundlichsten Dingen.


 Anzeige

Manche Content Delivery Networks (CDNs) zeigen vor der eigentlich aufgerufenen Seite zunächst eine Zwischenseite an, ein sogenanntes Interstitial. Auf dieser Seite wird geprüft, ob der Nutzer berechtigt ist, die angeforderte Seite zu betrachten. Normalerweise sind solche Interstitials nur für geschützte Seiten wie zum Beispiel das Administrations-Frontend geschaltet. Es kann aber auch passieren, dass normale Seiten einer Website auf diese Weise abgesichert werden.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Und genau das ist aus SEO-Sicht ein großes Problem. Das schrieb jetzt Gary Illyes von Google auf LinkedIn. Seiner Meinung nach gehören solche CDN-Interstitials zu den suchmaschinenunfreundlichsten Dingen überhaupt. Warum das so ist, beschrieb Illyes auch: Wenn man versuche, eine auf diese Weise geschützte Seite zu rendern, erhalte man als Ergebnis eben nicht die eigentlich gewünschte Seite, sondern lediglich das Interstitial. Google kann in diesem Fall die Inhalte der betreffenden Seite nicht abrufen und sieht nur die Inhalte der Zwischenseite. Illyes schrieb, man solle sich einmal vorstellen, was passiere, wenn alle Seiten einer Website auf diese Weise geschützt seien:

 

Gary Illyes von Google: Sicherheits-Interstitials von CDNs gehören zu den suchmaschinenunfreundlichsten Dingen

 

Wer seine Website über ein CDN ausliefern lässt, sollte also darauf achten, dass nur geschützte Seiten, die ohnehin nicht in der Suche erscheinen sollen, mit einem Sicherheits-Interstitial versehen sind. Alle anderen Seiten müssen für Google und andere Suchmaschinen normal abrufbar sein, wenn sie für die Suche relevant sind.

Verwandte Beiträge

Cloudflare bietet jetzt Website-Betreibern die Möglichkeit, den Zugriff von KI-Bots zu kontrollieren und sogar Geld für das Abgreifen der Inhalte zu verlangen. Ein wichtiger Schritt, um die Hoheit...

Dass eine Website, die an ein CDN angebunden ist, je nach Ort über verschiedene IP-Adressen erreichbar ist, ist völlig normal und für Google auch kein Problem.

Änderungen beim Hosting einer Website verursachen einen vorübergehenden Rückgang des Crawlens durch Google. Das geschieht aus Sicherheitsgründen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px