Google hat mit dem Rollout des 'February 2023 Product Reviews Updates' begonnen. Das Besondere ist, dass dieses Update neben Englisch auch weitere Sprachen wie Deutsch einbezieht.
Die bisherigen Product Reviews Updates, von denen der letzte im September 2022 stattgefunden hatte, bezogen sich nur auf englischsprachige Suchergebnisse. Es stellte sich die Frage, wann Google auch weitere Sprachen einbeziehen würde.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Das ist mit dem jetzt gestarteten 'February 2023 Product Reviews Update' der Fall. Google gab den Beginn des Updates gerade per Twitter bekannt. Es bezieht neben englischen auch deutschsprachige Suchergebnisse ein. Weitere betroffene Sprachen sind: Spanisch, Französisch, Italienisch, Vietnamesisch, Indonesisch, Russisch, Niederländisch, Portugiesisch und Polnisch. Der Rollout wird etwa zwei Wochen dauern.
Googles Product Reviews System bewertet Inhalte, bei denen es um Produkttests und Produktbewertungen geht. Dabei kommt es auf Originalität der Inhalte und auf eigene Erfahrungen an. Thin Content soll dagegen abgewertet werden.
Die Inhalte werden seitenweise bewertet. Auf Websites mit einem hohen Anteil von Product Reviews können aber auch andere Inhalte betroffen sein.
Weitere Informationen zum Google Product Reviews Update sind in Googles Blogbeitrag zu finden.