Google hat ein Featured Snippet ausgespielt, das die Kennzeichnung 'Werbung' trägt. Dabei handelt es sich allerdings um ein Versehen.
Bezahlte Anzeigen auf den Suchergebnisseiten von Google sind als solche gekennzeichnet. Sie erscheinen meist in Form normaler Suchergebnisse oberhalb oder unterhalb der organischen Treffer.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Werbung in Form von Featured Snippets, das heißt, als erweiterte Suchergebnisse, gibt es bei Google jedoch nicht. Trotzdem wurde jetzt ein Featured Snippet mit der Kennzeichnung "Advertisement" - also "Werbung" - gesichtet. Dabei handelt es sich allerdings nicht um ein gesponsertes Featured Snippet. Der Schriftzug "Advertisement" wurde einfach der Quellseite entnommen und im Featured Snippet angezeigt. Google reagierte darauf und schrieb, es gebe keine Werbung in Featured Snippets:
Als Möglichkeit, so etwas auszuschließen, empfahl Google die Verwendung des "nosnippet"-Attributs für die betreffende Webseite. Das allerdings führt dazu, dass für die betreffende Seite kein Text-Snippet in den Suchergebnissen erscheint. Besser wäre wohl eher die Verwendung des "data-nosnippet"-Attributs. Damit lassen sich bestimmte Textstellen wie zum Beispiel ein "Werbung"-Schriftzug von der Anzeige in den Suchergebnissen ausschließen.