Google wird die zu Suchergebnissen gelieferten Informationen deutlich erweitern und bietet zukünftig auf den Suchergebnisseiten Informationen zu den Autoren der Inhalte und zu den einzelnen Webseiten. Außerdem steht 'About this result' in den nächsten Tagen in allen Ländern zur Verfügung.
"About this result" wird weltweit bereitgestellt
'About this result' ist ein Feature auf den Google Suchergebnisseiten, das Hintergrundinformationen zu den Websites liefert, von denen die Suchergebnisse stammen. Seit Oktober gibt es 'About this result' auch auf den deutschsprachigen Suchergebnisseiten von Google. Wie Google jetzt ankündigt, wird 'About this result' in den kommenden Tagen für alle Länder bereitgestellt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
"Perspectives" ergänzt die Top Stories
Neu ist ein Feature mit dem Namen "Perspectives". Unterhalb der Top Stories zeigt Google zukünftig ein Karussell an, das verschiedene Insights unterschiedlicher Journalisten, Experten und anderer relevanter Personen für das jeweilige Thema enthält, nach dem gesucht wurde. "Perspectives" wird es zunächst einmal nur für die englischsprachige Suche in den USA geben.
Hintergrundinformationen zu Autoren
Ebenfalls neu ist "About this author". Wer mehr wissen möchte über die Personen, die hinter den angezeigten Inhalten stehen, findet zukünftig innerhalb von "About this result" einen neuen Bereich. In "About this author" sind Informationen zum Hintergrund der Autoren zu finden sowie zu deren Erfahrung. Dieses Feature wird für englischsprachige Suchergebnisse weltweit ausgerollt. Für das "Perspectives"-Karussell wird das Feature zunächst einmal nur für die englischsprachige Suche in den USA zur Verfügung stehen.
"About this page" zeigt Hintergrundinformationen zu Websites
Wer mehr zu einer bestimmten Website wissen möchte, kann zukünftig einfach die zugehörige URL in die Suchebox eintragen und bekommt dann im oberen Bereich der Suchergebnisseite unter "About this page" die passenden Informationen angezeigt. Dort kann man zum Beispiel sehen, wie die Website sich selbst beschreibt, was andere über diese Website geschrieben haben und was auf der Website zuletzt behandelt wurde. Dieses neue Feature steht jetzt weltweit in der englischsprachigen Suche zur Verfügung.
Hinweise bei Suchergebnissen fraglicher Qualität jetzt auch für Deutsch und weitere Sprachen
Und schließlich erweitert Google seine Content-Hinweise für Suchanfragen, zu denen es noch nicht viele Suchergebnisse gibt, oder für die sich die Ergebnisse aktuell sehr schnell ändern. Allgemein betrifft dies Situationen, in denen Googles Systeme nur eingeschränktes Vertrauen in die Qualität der verfügbaren Suchergebnisse haben. Diese Hinweise gibt es schon seit Juni 2021. Nun erweitert Google sie auf zusätzliche Sprachen und bietet sie zukünftig auch für Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Japanisch und weitere an.