Wer in seinen Beiträgen einen deutlichen Hinweis auf das Veröffentlichungsdatum anzeigt, kann für Themen mit News-Charakter bessere Rankings erzielen und sogar vor länger etablierten Webseiten landen.
Wie wichtig es ist, das Datum von Beiträgen auf Webseiten anzuzeigen, hat jetzt Danny Sullivan von Google erklärt. Er antwortete auf die Anfrage eines Nutzers, der sich darüber beschwert hatte, dass andere Webseiten mit seiner Meinung nach weniger hochwertigen Inhalten vor seiner "fundierten und gut recherchierten" Seite rangierten.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Danny Sullivan schrieb auf Twitter, es gehe in diesem Fall um ein Thema mit News-Charakter. Aktuelle Nachrichten würden für ein solches Thema wahrscheinlich gute Rankings erzielen. Dazu sei es wichtig, dass aktuelle Inhalte auch als solche zu erkennen seien. Ein wichtiges Kriterium dafür sei die deutliche Anzeige des Veröffentlichungsdatums:
Dagegen sei auf der Seite des Nutzers, der sich beschwert hatte, und die vermeintlich besser ranken sollte, keine klare Datumsangabe zu finden. Zwar seien des Veröffentlichungs- und das Aktualisierungsdatum in den Metadaten der Seite zu finden, doch reiche das nicht aus. In den Richtlinien für Google News ist zu lesen, dass eine deutliche Datumsanzeige im Artikel vorhanden sein muss:
"Damit Artikel in Google News berücksichtigt werden können, müssen sie sowohl ein eindeutiges und sichtbares Datum als auch eine zugehörige Uhrzeit aufweisen. Diese Angaben sollten sich idealerweise zwischen der Überschrift und dem Artikeltext befinden."
Die Google Suche verwende das Datum, um zu verstehen, ob Inhalte neu oder aktualisiert wurden. Für jeden, der Inhalte veröffentliche, könne das Datum hilfreich sein. Das helfe den Seitenbesuchern, die Aktualität der Inhalte zu verstehen. Es helfe auch dabei zu verstehen, ob die Inhalte kürzlich aktualisiert wurden - besonders für Inhalte mit News-Charakter.
Egal, ob News oder andere Inhalte: Es ist niemals falsch, das Veröffentlichungsdatum und auch das Aktualisierungsdatum anzuzeigen. Das bietet für die Leser, aber auch für Google eine gute Orientierungsmöglichkeit.
SEO-Newsletter bestellen