Die von Google vorgenommene Änderung von Suchergebnissen mit Video-Thumbnails hinterlässt bei den Impressionen und Klicks für Videos mancher Websites deutliche Spuren.
Am 13. April hatte Google eine Änderung bei der Darstellung von Suchergebnissen mit Video-Thumbnails vorgenommen. Seither erscheint ein Thumbnail nur noch für Seiten, auf denen das eingebundene Video den Hauptinhalt der Seite darstellt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Bei manchen Websites sind die Auswirkungen dieser Änderungen deutlich zu erkennen. Wählt man im Leistungsbericht der Google Search Console den Filter "Video" für die Darstellung in der Suche, ist der Effekt der Änderungen vom 13. April deutlich an den Kurven für Impressionen und Klicks für die entsprechende Ergebnisart zu erkennen:
Das heißt nicht, dass Google die Seiten nicht mehr in den Suchergebnissen anzeigt, sondern nur, dass sie nicht mehr mit Video-Thumbnail erscheinen, was für Seiten, bei denen es auf die Video-Inhalte ankommt, problematisch sein kann.
Um das Problem zu beheben, kann das Video auf den betreffenden Seiten beispielsweise prominenter und weiter oben angezeigt werden.