Google hat auf der I/O die neue Suche mit Generative AI vorgestellt. Daraus lassen sich einige der wichtigsten Änderungen ableiten, die uns erwarten werden.
Mit Spannung war die Vorstellung der neuen Google Suche mit Generative AI erwartet worden. Auf der diesjährigen I/O hat Google gezeigt, wie die Suche zukünftig aussehehen wird.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Wie Google schreibt, soll mit den neuen KI-Möglichkeiten in der Suche die Arbeit für die Nutzer der Suche vereinfacht werden. Themen sollen schneller verstanden werden, und es soll leichter werden, neue Perspektiven und Einblicke zu erhalten.
Insbesondere komplexe Fragestellungen, die aktuell für die Suche in mehrere Fragen aufgeteilt werden müssen, können mit der neuen Suche und Generative AI auf einmal beantwortet werden. Beispiel: "Was ist besser für eine Familie mit drei Kindern und einem Hund: Bryce Cannon oder Arches?"
Googles neue Suche zeigt für solche Suchanfragen eine per KI erzeugte Antwort, einen sogenannten Snapshot, in dem die wichigsten Informationen zusammengefasst sind:
Unterhalb des Snapshots werden nächste Schritte empfohlen wie zum Beispiel die Möglichkeit, Folgefragen zu stellen. Wählt man eine solche Frage aus, gelangt man in einen neuen Konversationsmodus, in dem man Google mehr zum Thema fragen kann. Innerhalb solcher Konversationen werden verschiedene Links zu Webseiten angezeigt.
Auch für Shopping-Suchen wird KI zum Einsatz kommen. In den angezeigten Snapshots werden Informationen wie Beschreibungen mit aktuellen Reviews, Bewertungen, Preisen und Produktbildern angezeigt. Dazu wird Googles Shopping Graph verwendet, in dem sich mehr als 35 Milliarden Produkte befinden. Pro Stunde werden laut Google etwa 1,8 Milliarden Produkteinträge aktualisiert.
Auch zur Platzierung von Anzeigen in der neuen Suche hat sich Google geäußert. Auch zukünftig wird es an geeigneten Platzierungen Suche-Anzeigen geben. Und auch weiterhin will Google dafür sorgen, dass sich Anzeigen von organischen Ergebnissen unterscheiden lassen.
Google betont, dass auch mit Generative AI in der Suche ein großer Wert auf Qualität der Suchergebnisse gelegt wird. Das kann dazu führen, dass KI zunächst nur für ein begrenztes Set von Suchanfragen genutzt wird.
Wer die neue Suche schon jetzt testen möchte, kann dazu Search Labs verwenden, das auch SGE (Search Generative Experience) genannt wird. Es ist verfügbar auf Chrome Desktop sowie in der Google App unter Android und iOS.
Welche Änderungen in der neuen Suche mit Generative AI sind für Website-Betreiber besonders wichtig?
Vergleicht man die ersten Screenshots der neuen Google Suche mit der aktuellen Suche, werden einige wichtige Unterschiede deutlich, die sich auf die Impressionen und Klicks für Websites auswirken können. Brodie Clark hat dazu eine Übersicht erstellt, die den Vergleich zwischen alter und neuer Suche zeigt.
- Featured Snippets entfallen: Dies kann für die Websites, die bisher ein Featured Snippet erhalten haben, einen großen Verlust an Impressionen und Klicks bedeuten.
- Top-3-Links: Die wichtigsten drei Artikel werden in der Desktop-Darstellung der neuen Suche in der rechten Spalte angezeigt. Möglicherweise wird es sich dabei um eine Kombination aus dem bisherigen Featured Snippet und den besten zwei organischen Suchergebnissen handeln.
- Das 'Converse'-Tab: In der neuen Suche mit Generative AI wird es statt des bisherigen "Alle"-Tabs ein 'Converse'-Tab geben, um Konversationen mit der KI zu führen.
- Prompts für Konversationen: Wie bei Bing werden Prompts einbezogen, um in den Konversations-Modus zu gelangen. Diese User Experience ähnelt ChatGPT.
- 10 Blue Links: Unterhalb des Bereichs für die Generative AI verbleiben die bisher bekannten Blue Links. Dies wird die neue Google Suche von ChatGPT unterscheiden. Hier gibt es weiterhin die Chance für Publisher und Website-Betreiber, sichtbar zu sein und Impressionen und Klicks zu erzielen.
- Icon für 'Tailwind': Dieses zeigt an, dass ein Nutzer Zugriff auf Googles Generative AI hat. Google wird in Kürze Einladungen an ausgewählte Nutzer versenden, um neue Features zu testen. Für Nutzer außerhalb der USA besteht die Möglichkeit, über VPN an einem Test teilzunehmen, wenn sie eine Einladung erhalten haben.
Fazit
Die ersten Einblicke in die neue Google Suche zeigen, dass es nach wie vor verschiedene Positionen geben wird, an denen Websites sichtbar werden und verlinkt sind. Hinzu kommen die Antworten der KI, die sogenannten Snapshots.
Sicherlich wird es bis zum allgemeinen Livegang der neuen Suche noch einige Änderungen geben, aber jetzt ist es immerhin möglich, sich ein Bild von Googles Suche mit Generative AI zu machen.
SEO-Newsletter bestellen