Laut Google sollte man für eine Website keine Top Level Domain (TLD) verwenden, die sehr billig ist und gerne für Spam verwendet wird. Ist das ein Gegensatz zur früheren Aussage Googles, alle TLDs wären gleichwertig?
Vor etwa vier Jahren hatte John Müller von Google erklärt, es gebe keine Bevorzugung bestimmter TLDs. Eine aktuelle Antwort von John Müller auf Reddit lässt diese Aussage zumindest zweifelhaft erscheinen. Zuvor hatte ein Nutzer beschrieben, dass es für seine Website Indexierungsprobleme gebe. Er wollte wissen, ob das an der Domain liegen könne.
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John Müller schrieb, aus SEO-Sicht solle man keine TLD verwenden, die besonders billig und von Spam überlaufen ist:
From an SEO POV, I would just not pick a TLD that's super-cheap and over-run with spam.
Das lässt darauf schließen, dass solche TLDs eine schlechtere Leistung in der Suche bringen könnten. Also doch eine Ungleichbehandlung von TLDs? Oder wollte John Müller nur darauf hinweisen, dass das Vertrauen der Nutzer bei zweifelhaften TLDs geringer ist und sie deshalb seltener auf ein Ergebnis klicken?
Das wiederum könnte wieder zur Frage führen, ob eine geringere Klickrate negative Auswirkungen auf die Rankings hat. Das aber ist ein anderes Thema, über das es unterschiedliche Meinungen gibt. Google bestreitet regelmäßig die Verwendung der Klickrate als Rankingfaktor, während beispielsweise Bing die Klickrate als Rankingfaktor nutzt.
Alleine die Vertrauenswürdigkeit einer Website kann jedoch bereits ein ausreichendes Argument für die Verwendung einer vertrauten und nicht für Spam missbrauchten TLD sein.